Startseite
Zur Startseite
der Kunstlinks

(Erweiterte Suche >>)

79 Einträge für "xpress"  
Haben Sie einen Vorschlag
für einen neuen Eintrag?

Übersicht über diese Seite:      (ausführlicher kommentiert weiter unten...)

  1. Künstler, Gemälde und Bilder aller Stilrichtungen  
  2. Dieter Mersch: Der versteinerte Augenblick. Zum Verhältnis von Kunst und Ereignis zwischen Barock und Moderne  
  3. Moderne Kunst und Architektur  
  4. Edvard Munch (Taschen-Verlag)  
  5. Portal Kunst auf wikipedia.de   (populäre Seite)
  6. Mark Harden's Artchive (über 260 Namen)   (populäre Seite)
  7. Bildnerisches Gestalten: Geschichte - Abbilden - Gestalten - Technik   (populäre Seite)
  8. CXP-Crew München/Nürnberg  
  9. Ernst Barlach im Nationalsozialismus (PDF-Datei)  
  10. Egon Schiele (Schülerreferat)  
  11. Farben und Gefühle - Hinführung zum expressiven Malen (5. Klasse)  (populäre Seite)
  12. ARTAX Kunsthandel KG, Düsseldorf  (populäre Seite)
  13. Der Expressionismus (ca. von 1910 bis 1925)
  14. Eugen Eckert (1911-1998)
  15. Die Ausstellung "Entartete Kunst"
  16. Gestaltungsmittel in Malerei und Grafik
  17. Das große Kunstlexikon von Hartmann
  18. Archaische Kunstwerke aus dem "Perserschutt" der Akropolis
  19. Oliver Kornhoff: Studien zum bildhauerischen Werk von Brücke : über den 'zwingenden Rhythmus der im Block geschlossenen Form' bei Erich Heckel und Ernst Ludwig Kirchner
  20. Der Blaue Reiter und Christentum
  21. Zur Konstruktion des 'unschuldigen Sehens'
  22. Cuno Amiet
  23. Otto Dix
  24. Ghada Amer. Arbeiten mit Text
  25. Edvard Munch: Selbstportraits
  26. Edvard Munch im Web-Museum
  27. Edvard Munch bei CGFA (englisch)
  28. Edvard Munch - eine Biografie
  29. Egon Schiele im WebMuseum
  30. WOLS, 1913 - 1951, (eigentlich Alfred Otto Wolfgang Schulze)
  31. Tristan Rain Malerei und Fotografie Paris-Berlin-Basel
  32. Atelier Ana de Medeiros Malerin und Bildhauerin
  33. abstrakte malerei - christian krugmueller - expressive und geistige landschaften
  34. Kunstwerke von Rolf Beller
  35. Michael Goller. Bildarchiv
  36. Monika Henseler
  37. Peter Alexander Adamek - " Augenblicke...." Abstrakt-expressionistische Malerei der Gegenwart
  38. Agnia Laur - estnische Malerin des expressiven Radikalismus
  39. Andreas Duschberg - online exhibition
  40. duschberg-art
  41. Cosmopolis
  42. Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    Darius Verlag, Wien
  43. Kiparski, Edith von: Symbol, Mythos und das Dämonische im Werk von Jackson Pollock unter besonderer Berücksichtigung der Rezeption indianischer Kunst und Kultur.
  44. Malerei der klassischen Moderne
  45. Ästhetische Bildung interdisziplinär am Beispiel eines Gemäldes von Franz Marc
  46. Arbeitshefte zu Stilepochen und Gestaltungsmitteln
  47. 6. Klasse: Kunstarbeiten von Schülern der Ulstertalschule Hilders
  48. Kunst Realschule: Handreichungen
  49. Kunst: Edvard Munch - sinnlich-ästhetisch und digital
  50. Expressives Selbstporträt: Linolschnitt und digitale Medien
  51. Gemeinschaftswerk: 16 Leinwände zu einem Bild
  52. west.art Meisterwerke: Die Verwendung der Reihe im Unterricht
  53. Beitragsreihe: Geschichte der Malerei
  54. Architektur (öffentlich) - ein Thema in der 12. und 13. Klasse zur Architektur
  55. Arbeitsblätter, Handouts zu Themen des LK als Word.doc
  56. Edvard Munch und seine Kunst
  57. Inhaltsverzeichnis: Bildende Kunst (Schülerreferat)
  58. Das Haus des Rundfunks in Berlin
  59. e-learning Plattform der Kunstuniversität Linz: Computerkunst - Grundlagen und Tutorials
  60. Online-Version von Photoshop
  61. Die Prinzhorn-Sammlung
  62. Kinderzeichnungen iranischer Kinder
  63. Wassily Kandinsky (Taschen-Verlag)
  64. Dadaismus (Taschen-Verlag)
  65. Matisse Portfolio (Taschen-Verlag)
  66. Franz Marc (Taschen-Verlag)
  67. Matthias Arnold: Edvard Munch (Rowohlt Tb)
  68. Klaus A. Schröder, Antonia Hoerschelmann: Edvard Munch. Thema und Variation
  69. Joan Miro (Taschen-Verlag)
  70. Expressionismus (Taschen-Verlag)
  71. Kirchner (Taschen-Verlag)
  72. Reinhold Heller: Edvard Munch (Prestel)
  73. Willem de Kooning 1904-1997 (Taschen-Verlag)
  74. Klee Portfolio (Taschen-Verlag)
  75. Zufall   
  76. Mein Umgang mit Edward Munch   
  77. Perspektive 6 und Expressionismus   
  78. Mein Umgang mit Ernst Ludwig Kirchner   
  79. Francis Bacon (Texte in Englisch)
Seite  4.8  1.1 
Seitenanfang
- 1 - (2 Wertungen): Inhalt: 1
Gestaltung: 1  

Künstler, Gemälde und Bilder aller Stilrichtungen
www.gemaelde-webkatalog.de/   (Neues Fenster)

 
Gemälde-Webkatalog.de stellt Ihnen mit diesem Gemälde und Bilder Webkatalog eines der größten Gemälde und Bild-Archive im Web zur Verfügung. Alle Gemälde, Bilder und Künstler sind nach Kunst-Epochen geordnet. Zusätzlich erhalten Sie zu jeder Kunst-Epoche geschichtliche Rahmen-Informationen über die Entstehung und die Initiatoren dieser Bewegung. Wir hoffen, Ihnen mit diesem Archiv nützliche und Interessante Informationen zur Verfügung stellen zu können.
Die zahlreichen Abbildungen eignen sich gut für einen überblick zum Schaffen eines Künstlers.

eingetragen 13. September 2008, Index-Nummer: RH952728
xpress in den Schlagwörtern des Eintrags
Seite  1.6  2.8  4.3 
Seitenanfang
- 2 - (1 Wertung): Inhalt: 1
Gestaltung: 1  

Dieter Mersch: Der versteinerte Augenblick. Zum Verhältnis von Kunst und Ereignis zwischen Barock und Moderne
www.momo-berlin.de/Mersch_Augenblick.html   (Neues Fenster)
Die ›Malkunst‹ oder der dramatisierte Augenblick
Im barocken Spiegelkabinett: Paradoxien der Repräsentation
Darstellung des Undarstellbaren: der erhabene Augenblick der Romantik
Die Un-geheuerlichkeit der Ex-sistenz und die Evokation der Aura
Ereignis und Spur: Das Paradox des Archivs

( PD Dr.phil.habil Dieter Mersch )

eingetragen 21. November 2004, Index-Nummer: LN206604
xpress in den Schlagwörtern des Eintrags
Seite  5.7 
Seitenanfang
- 3 - (1 Wertung): Inhalt: 1
Gestaltung: 1  

Moderne Kunst und Architektur
www.schultreff.de/referate/kunst/r0199t00.htm   (Neues Fenster)
Schülerreferat von Christoph Barth, überblick zum Thema

eingetragen 12. Oktober 2003, Index-Nummer: UH213012
xpress in den Schlagwörtern des Eintrags
Seite  4.7 
Seitenanfang
- 4 - (1 Wertung): Inhalt: 1
Gestaltung: 1  

Edvard Munch (Taschen-Verlag)
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3822863696/kunstlinks   (Neues Fenster)

 
von Ulrich Bischoff, 6,99 Euro!
"Dieses Buch trägt den Untertitel "Bilder vom Leben und vom Tod". Die Gemälde , die Portraits und Szenen spiegeln Befindlichkeiten, welche zu Edvard Munchs Existenz gehörten: Krankheit, Pubertät, Depression und Tod."
  • Besucherkommentar: sehr fundiert


eingetragen 20. November 2004, Index-Nummer: WP678710
xpress in den Schlagwörtern des Eintrags
Seite  2.10  4.2 
Seitenanfang
- 5 -     populäre Seite   (6 Wertungen): Inhalt: 1
Gestaltung: 2  

Portal Kunst auf wikipedia.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Kunst   (Neues Fenster)
Das stetig wachsende Portal Kunst auf Wikipedia lohnt sich zu vielerlei Stichworten, gerade auch wegen der üppgen Querverlinkung:

Artothek Bohčme Kunstakademie Kunstauktion Kunstausstellung Kunstbegriff Kunstgeschichte Kunsthandel Kunsthochschule Kunstkritik Kunstmarkt Kunstpädagogik Kunstsammlung Kunstsoziologie Kunsttherapie Kunstwissenschaft Künstler Künstlerkolonie Künstlersozialversicherung Künstlervereinigung Theorie der Kunst Vernissage Bildende Kunst Malerei Farbe Gemälde Leinwand Stilrichtungen/Epochen: Mittelalter Giotto Masaccio Domenico Veneziano Fra Angelico Jan van Eyck Sandro Botticelli Andrea Mantegna Pisanello Piero della Francesca Antonello da Messina Gentile Bellini Vittore Carpaccio Renaissance Der Gaukler Der Heuwagen Der Garten der Lüste Die Hochzeit zu Kana (Veronese) Die Gesandten Der Sturz des Ikarus (Brueghel) Der Blindensturz (Brueghel) Stuppacher Madonna Joachim Patinir Hieronymus Bosch Pieter Brueghel Albrecht Altdorfer Wolf Huber Lucas Cranach Hans Holbein Matthias Grünewald Albrecht Dürer Meister von Meßkirch Martin Schongauer El Greco Tintoretto Veronese Tizian Alessandro Moretti Giovanni Battista Moroni Lorenzo Lotto Giovanni Bellini Giorgione Correggio Raffael Michelangelo Leonardo da Vinci Manierismus Parmigianino Giuseppe Arcimboldi Barock Das Gastmahl des Belsazar Die Wahrsagerin Die übergabe von Breda Der Falschspieler mit dem Karo-As Die Nachtwache Die Anatomie des Dr. Tulp Die Hoffräulein Der Liebesgarten Die Spinnerinnen Annibale Carracci Ludovico Carracci Domenichino Giovanni Lanfranco Guercino Guido Reni Pietro da Cortona Andrea Pozzo Michelangelo Merisi da Caravaggio Carracciolo Hendrick Terbrugghen Simon Vouet Artemisia Gentileschi Orazio Gentileschi Giuseppe Ribera Diego Velásquez Esteban Murillo Francisco de Zurbarán Adam Elsheimer Johann Liss Johann Heinrich Schönfeld Georg Flegel Charles Le Brun Nicolas Poussin Claude Lorrain Le Nain Georges de la Tour Jacques Callot Peter Paul Rubens Jacob Jordaens Anthonis van Dyck Peter Lely Jan Brueghel Adriaen Brouwer David Teniers Willem Kalff Pieter Saenredam Jan van Goyen -Albert Eckhout Frans Post Paulus Potter Frans Hals Rembrandt Vermeer Alessandro Magnasco Sebastiano Ricci Battista Tiepolo Francesco Solimena Luca Giordano Giovanni Domenico Tiepolo Johann Michael Rottmayr Rokoko Cosmas Damian Egid Quirin Asam Johann Baptist Zimmermann Franz Joseph Spiegler Januarius Zick Franz Anton Maulbertsch Franz Joachim Beich Jean-Antoine Watteau Jean-Honoré Fragonard Canaletto Marco Ricci William Hogarth Joshua Reynolds Thomas Gainsborough Benjamin West Klassizismus Jacques-Louis David Anton Raphael Meng Jacob Philipp Hackert Antoine-Jean Gros Heinrich Friedrich Füger Romantik Die Freiheit führt das Volk Der Tod des Sardanapal Das Floß der Medusa Die Erschießung der Aufständischen Caspar Wolf Alexander Cozens Johann Heinrich Füssli William Blake John Flaxman Philipp Otto Runge Caspar David Friedrich Joseph Anton Koch Georg Friedrich Kersting Carl Gustav Carus Karl Friedrich Schinkel Karl Blechen Christoffer Wilhelm Eckersberg Christen Schjelderup Kobke Friedrich Overbeck Peter von Cornelius John Constable William Turner Théodore Géricault Eugčne Delacroix Jean-Auguste-Dominique Ingres Francisco Goya Realismus Das Flötenkonzert Friedrich des Großen in Sanssouci Das Frühstück im Grünen Musik im Tuileriengarten Gustave Courbet Camille Corot Théodore Rousseau Jean-Francois Millet Wilhelm Leibl Edouard Manet Adolph von Menzel Präraffaeliten William Holman Hunt John Everett Millais Dante Gabriel Rossetti Ford Madox Brown Edward Burne-Jones William Morris Salonmalerei Orientalismus Hudson River School Thomas Couture Jean-Léon Gérôme Frederic Lord Leighton Lawrence Alma-Taddema Karl Theodor von Piloty Hans Makart Franz von Lenbach Anselm Feuerbach Albert Bierstadt Frederick Edwin Church Winslow Homer Thomas Eakins Impressionismus Claude Monet Pierre-Auguste Renoir Paul Cézanne Edgar Degas Karl Hagemeister Max Liebermann Theodore Robinson Jozef Israel Lovis Corinth Vincent van Gogh Camille Pizarot Synthethismus oder Cloisonismus Paul Gauguin Emile Bernard Pointilismus Georges Seurat Paul Signac Nicht einordbare Vertreter des 19. Jh.: Henri de Toulouse-Lautrec Henri Matisse James McNeill Whistler Jugendstil (Münchner Sezession Wiener Secession Belle Epoque Art Déco Arts and crafts Art Nouveau) Arthur Illies Gustav Klimt Oskar Kokoschka Tamara de Lempicka Egon Schiele Franz von Stuck Symbolismus Giovanni Segantini Michail Wrubels Gustave Moreau Odilon Redon Arnold Böcklin Hans von Marées Ferdinand Hodler Edvard Munch Henri Rousseau Fauvismus Henri Matisse André Derain Maurice de Vlaminck Raoul Dufy Expressionismus -allgemein Max Beckmann Heinrich Nauen Gert Heinrich Wollheim Otto Pankok Otto Dix Christian Rohlffs Jean-Paul Schmitz Ulrich Leman Paul Klee Adolf Uzarski Karl Schwesig Robert Pudlich Julo Levin Oskar Schlemmer Ewald Mataré Heinrich Campendonk Conrad Felixmüller Curt Lahs Arthur Kaufmann Carl Barth Wilhelm Schäfer Walther Ophey Georg Muche Rudolf Levy Ernst-Ludwig Kirchner Erich Heckel Gabriele Münter Expressionismus Die Brücke Der_Schrei Edvard Munch Ernst Ludwig Kirchner Max Beckmann Fritz Bleyl Erich Heckel Karl Schmidt-Rottluff Max Pechstein Otto Mueller Emil Nolde Paula Modersohn-Becker James Ensor Futurismus Umberto Boccioni Gino Severini Carlo Carrŕ Giacomo Balla Orphismus Robert Delaunay Pittura metafisica Giorgio de Chirico Carlo Carrŕ Giorgio Morandi Surrealismus André Breton Max Ernst René Magritte Yves Tanguy Salvador Dalí Joan Miró Paola Pivi Dada Raoul Hausmann John Heartfield Kurt Schwitters Blauer Reiter Wassily Kandinsky Franz Marc Gabriele Münter Alfred Kubin Paul Klee August Macke Alexej von Jawlensky Lyonel Feininger Suprematismus Kubofuturismus Rayonismus Konstruktivismus Russische Avantgarde Institutionen Kritiker GINChUK Anatoli Lunatscharski Michail Larionow Natalija Gontscharowa Kasimir Malewitsch El Lissitzky Ljubow Popowa Wladimir Tatlin Alexander Rodtschenko De Stijl Theo van Doesburg Piet Mondrian Bauhaus Oskar Schlemmer Lyonel Feininger Johannes Itten László Moholy-Nagy Neue Sachlichkeit Otto Dix Max Beckmann George Grosz Amerikanischer Realismus Grant Wood Edward Hopper Georgia O'Keeffe Kubismus Guernica Pablo Picasso Georges Braque Juan Gris Marcel Duchamp Fernand Léger Frantisek Kupka Malerei nach 1945 Karl Hofer Richard Oelze Willi Baumeister Ernst Wilhelm Nay Wols Emil Schumacher Marc Chagall Charles Crodel Pierre Soulages Georges Mathieu Jean Dubuffet Antoni Tŕpies Josef Albers Ad Reinhardt Francis Bacon Jasper Johns Eugen Eckert Robert Rauschenberg Arnulf Rainer Yves Klein Joseph Beuys Pietro Manzoni Lucio Fontana On Kawara Hanne Darboven Cy Twombly Keith Haring Georg Baselitz Victor Vasarely Robert Ryman Oliver Jordan Neo Rauch Jenny Saville Asger Jorn Sigmar Polke Werner Büttner Albert Oehlen Markus Oehlen Daniel Richter Abstrakter Expressionismus oder New York School Drip Paintings Action Painting Jackson Pollock Barnett Newman -Mark Rothko Willem de Kooning Clyfford Still José Clemente Orozco David Alvaro Siqueiros Frank Stella Pop Art Andy Warhol Roy Lichtenstein Claes Oldenburg Jeff Koons David Hockney Gerhard Richter Wolf Vostell Robert Rauschenberg Postmoderne Appropriation Art Nicht einordbare Vertreter des 20. Jh.: Max Beckmann Frida Kahlo Regionale Stile: Donauschule Bildhauerei Bildhauer Landart Bertel Thorvaldsen Auguste Rodin Medardo Rosso Adam Kraft Antonio Canova Henry Moore Andy Goldsworthy Naumburger Meister Christian Daniel Rauch Georg Kolbe Käthe Kollwitz Eduardo Chillida Isamu Noguchi Regionale Stile Ulmer Schule Grafik Holzschnitt Kupferstich Radierung Linolschnitt Hochdruck Tiefdruck Schrotschnitt Weißlinienschnitt Vernis mou M. C. Escher Julian Opie HAP Grieshaber Rudolf Hausner Horst Janssen Albrecht Dürer Thomas Bewick Paul Flora Kunsthandwerk Goldschmied Keramik Johann Melchior Dinglinger Christian Neureuther Aktionskunst Santiago Sierra Tino Sehgal Steve-O Yves Klein Joseph Beuys Architektur Fotografie Filmkunst Kunstkritiker und Kunsttheoretiker Svetlana Alpers Max Dvorak Conrad Fiedler Adolph von Hildebrand Karel van Mander Julius Meier-Graefe Erwin Panofsky Alois Riegl Karl Friedrich von Rumohr John Ruskin Joachim von Sandrart Julius von Schlosser Hans Sedlmayr Josef Strzygowski Hippolyte Taines Giorgio Vasari Aby Warburg Franz Wickhoff Heinrich Wölfflin Entartete Kunst (Max Nordau)
Unterkategorien, Unterkategorien Malerei (dort auch Einzelkünstler alphabetisch),
  • Besucherkommentar: bin ingenieur/schottland , verlaufe mich aber nur zu gern in der bildenden kunst und musik! thumbs up! war auch gern bei ihnen zu gast!

    eingetragen 11. September 2005, Index-Nummer: XJ817687
Seite  3.1  4.8 
Seitenanfang
- 6 -     populäre Seite   (5 Wertungen): Inhalt: 1
Gestaltung: 2  

Mark Harden's Artchive (über 260 Namen)
www.artchive.com   (Neues Fenster)
Verschiedene Angebote, darunter Reviews von Kunst-CD-ROMs , eine gute Link-Startseite und mehr.
Für mich ist es neben dem Webmuseum (www.ibiblio.org/wm/) die Bildquelle im Internet. Sowohl in der Vielfalt der gebotenen Kunstwerke als auch in der Bildqualität und der Geschwindigkeit des Servers werden hier für das Auffinden von Kunstwerken nahezu optimale Möglichkeiten geboten. Fast alle Werke sind für den Ausdruck auf Tintenstrahlfolie und Projektion mit dem Overheadprojektor geeignet. Ein neuer Image-Viewer ermöglicht es zudem, die Bildgröße blitzschnell der Monitorauflösung anzupassen und so die Projektion per Datenbeamer zu erleichtern.
  • Besucherkommentar: Hervorragende Quelle mit guter Bildqualität
  • Besucherkommentar: Ausgezeichnete Abbildungen einer großen Anzahl an Bildern verschiedenster Künstler/innen der Kunstgeschichte. Geordnet nach Künstlernamen und Kategorien. Hervorragend geeignet zur Zusammenstellung von Anschauungsmaterialien für den Kunstunterricht. Darüberhinaus gibt es eine Galerie, in der Werke zu Gruppen zusammengefasst und teilweise recht gut beschrieben sind - allerdings in englischer Sprache (z.B Beckmann, die Abfahrt, Goyas Schwarze Bilder, ...)
  • Besucherkommentar: Man kann sich diese Bildersammlung auch auf CD-ROM schicken lassen, indem man einen 50,00$-Schein per Einschreiben (macht zusätzlich DM 7,00) an folgende Adresse schickt und damit "Förderer" wird:
    The Artchine
    Mark Harden
    P.O. Box 90572
    San Antonio, TX 78209 USA
    Mehr unter: http://artchive.com/patron/patronsubmit.html
    Der Komfort, die Sammlung offline benutzen zu können, ist diese Ausgabe wert!

    ( k.eden@hbk-bs.de )

    eingetragen 7. Februar 1999, Index-Nummer: NR282836
    xpress in den Schlagwörtern des Eintrags
Seite  5.4  5.5  5.10  5.13 
Seitenanfang
- 7 -     populäre Seite   (4 Wertungen): Inhalt: 1
Gestaltung: 2  
/ / / Diese Seite ist eingestellt worden. Hier die gespeicherte Version im
Web-Archiv
        - unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / /

Bildnerisches Gestalten: Geschichte - Abbilden - Gestalten - Technik
http://web.archive.org/web/20080518044614/www.hta-bu.bfh.ch/a/bg/skript/01skript inhalt.htm    (Neues Fenster)
Ein sehr klares und übersichtliches Skript zu verschiedenen Bereichen, sehr hilfreich, wenn man kurze prägnante Zusammenfassungen sucht. (Frühe Kulturen, Fotografie, Fotorealismus, Naturalismus, Absorbtion/ Remission u.v.m.)

( Jacques Wüthrich, Professor für Bildnerisches Gestalten an der Berner Fachhochschule )

eingetragen 13. April 2002, Index-Nummer: MT428924
xpress in den Schlagwörtern des Eintrags
Seite  1.9 
Seitenanfang
- 8 - (1 Wertung): Inhalt: 1
Gestaltung: 2  

CXP-Crew München/Nürnberg
www.cxp-crew.com   (Neues Fenster)

 
CXP-Crew feat.: TRIM, SYS131, EAT, SOCS, GES, CEL

( colourxxxxpress@yahoo.de )

eingetragen 31. August 2004, Index-Nummer: ZR891998
Seite  3.2  2.7  4.3 
Seitenanfang
- 9 - (1 Wertung): Inhalt: 1
Gestaltung: 2  

Ernst Barlach im Nationalsozialismus (PDF-Datei)
www.kunstlinks.de/material/wa/barlach.pdf   (Neues Fenster)
Dietmar Nix beleuchtet in seinem Aufsatz die Position Barlachs zum Nationalsozialismus und die Einstellung der nationalsozialistischen Kunstkritik zu Barlach.

( Jens Guthmann )

eingetragen 28. April 2002, Index-Nummer: MC811492
xpress in den Schlagwörtern des Eintrags
Seite  5.7 
Seitenanfang
- 10 - (1 Wertung): Inhalt: 1
Gestaltung: 2  

Egon Schiele (Schülerreferat)
www.kunstunterricht.de/referate/schiele.pdf   (Neues Fenster)
Autorin: Sissy Hundsbichler, 4835 Wörter
  • Besucherkommentar: schön wären noch erklärende Bilder

    eingetragen 1. Oktober 2004, Index-Nummer: XL227050
    xpress in den Schlagwörtern des Eintrags
Seite  5.1  5.2  9.2 
Seitenanfang
- 11 -     populäre Seite   (4 Wertungen): Inhalt: 2
Gestaltung: 2  

Farben und Gefühle - Hinführung zum expressiven Malen (5. Klasse)
www.kunstlinks.de/material/wuttke/munch/   (Neues Fenster)
Entwurf für eine Unterrichtsstunde im Fach Kunst von Anja Wuttke, 22.03.2001. Thema der Unterrichtsstunde: "Der Schrei - Annäherung an ein Kunstwerk von Edvard Munch"
Richtziel der Unterrichtsreihe ist es, die Freude am praktischen Tun und phantasievollen, kreativen Gestalten zu erhalten und zu verstärken. Gesehenes und Erlebtes wird gestaltet und verarbeitet.
Das ganzheitliche Lernen mit "allen Sinnen", die Sensibilisierung für ästhetische Zusammenhänge so wie die Ausprägung individueller ästhetischer Interessen und Bedürfnisse sollen gefördert werden.
  • Besucherkommentar: Sehr schöne und hilfreiche Vorlage für eine Lehrprobe. Sehr ausführlich. Wünschenswert ist ein Hinzufügen der Arbeitsblätter und der Texte, die in den Stationen Verwendung finden.

    ( Anja Wuttke )

    eingetragen 20. Februar 2002, Index-Nummer: DI888397
Seite  3.3  3.4 
Seitenanfang
- 12 -     populäre Seite   (4 Wertungen): Inhalt: 2
Gestaltung: 2  

ARTAX Kunsthandel KG, Düsseldorf
www.artax.de   (Neues Fenster)
Hauptsächlich Lithographien, aber auch Anderes, jeweils mit kleinen Abbildungen, knappe Beschreibungen und Preise zu:
Abels, Peter Josef Achternbusch, Herbert Ackermann, Peter Adami, Valerio Adamski, Hans Peter ADO Albers, Josef Alcopley, d.i. Alfred L. Copley Alechinsky, Pierre Alfano, Carlo Alighiero e Boetti Alt, Otmar Altenbourg, Gerhard Anatol Anderle, Jiri Andersen, Eric Antes, Horst Appel, Karel Araki, Nobuyoshi Asmus, Dieter Arakawa, Shusaku Arman, Fernandez Assig, Martin Attersee, Christian Ludwig Arroyo, Eduardo Bach, Elvira Bach, Michael Bacon, Francis Balkenhol, Stefan Balthus Barney, Matthew Baselitz, Georg Bauer, Frank Bayrle, Thomas Becher, Bernd und Hilla Becker, Boris Beckmann, Max Ben-David, Ariel Beuys, Joseph Bijl, Guillaume Bill, Max Bissier, Julius Blume, Anna und Bernhard Boccioni, Umberto Böhmer, Karl Bömmels, Peter Boltanski, Christian Borries, Kurt-Wolf von Bosslet, Eberhard Braque, Georges Brauer, Arik Brehmer, K. P. Breitling, Gisela Brodwolf, Michael Bruni, Bruno Bruns, Johannes Buchheister, Carl Buren, Daniel Calderara, Antonio Calzolari, Pier Paolo Campendonk, Heinrich Campigli, Massimo Caramelle, Ernst Carroll, Lawrence Cavael, Rolf Chagall, Marc Chillida, Eduardo Christo Clarke, John Clem Clegg & Guttmann Colombo, Gianni Copley, William Nelson Corinth, Lovis Corneille Corner, Phillip Cottingham, Robert Cragg, Tony Cruz-Diez, Carlos Cucchi, Enzo Dahmen, Karl Fred Dahn, Walter Dali, Salvador Davi, Alan de Bruyckers, Rainer Delvaux, Paul Delvoye, Wim Demary, Stefan Denda, Elke Dexel, Walter Dijkstra, Rineke Dill, Otto Dine, Jim Dion, Mark Dix, Otto Dokoupil, Jiri Georg Dorazio, Piero Droese, Felix Dubuffet, Jean Dumas, Marlene Eddy, Don Eggenschwiler, Franz Elron, Baruch Englert, Rudolf Erben, Ulrich Ernst, Max Esser, Elger Eßer, Uwe Estes, Richard Fathwinter, Fred Fautrier, Jean Federle, Helmut Filliou, Robert Fischli, Peter und Weiss, David Fleischmann, Adolf Flösser, Gerd Förg, Günther Francis, Sam Friedlaender, Johnny Fritsch, Katharina Fu, Wang Fuchs, Bernhard Fuchs, Ernst Fußmann, Klaus Gaul, Winfried Geccelli, Johannes Geiger, Karin Geiger, Rupprecht Genzken, Isa Gerdes, Ludger Gerstner, Karl Gertsch, Franz Giese, Anna Gilbert & George Girke, Raimund Goetz, K.O. Goldin, Nan Goller, Bruno Gonschior, Kuno Grabmayr, Franz Graeser, Camille Graubner, Gotthard Grauerholz, Angela Grieshaber, HAP Grochowiak, Thomas Grosz, George Growe, Michael Gursky, Andreas Guttuso, Renato Haase, Volkmar Hamilton, Richard Hansen, Al Haring, Keith Hausmann, Till Hausner, Rudolf Haus-Rucker-Co Heiliger, Bernhard Heimerdinger, Ilse Herbin, August Herold, Georg Higgins, Dick Höch, Hannah Höckelmann, Antonius Hödicke, Karl - Horst Hoehme, Gerhard Höfer, Candida Holubitschka, Hans - Jörg Honert, Martin Huber, Thomas Hüppi, Johannes Hundertwasser, Friedensreich Hütte, Axel Hutchinson, Peter Imbach, Samuel Immendorff, Jörg Indiana, Robert Inger, Gereon Iseli, Rolf Jacquet, Alain Janka, Jörg Janssen, Horst Johns, Jasper Jones, Allen Jorn, Asger Kalinowski, Horst-Egon Kaminski, Max Kanovitz, Howard Kasseböhmer, Axel Katase, Kazuo Katz, Alex Kippenberger, Martin Kirkeby, Per Kitaj, Ronald B. Klapheck, Konrad Klein, Astrid Klinger, Max Kokoschka, Oskar Kolar, Jiri Konrad, Christian Koolwijk, Claudia van Koons, Jeff Köster, Walter & Arthur Korab, Karl Kosuth, Joseph Krawen, Hendrik Kreutz, Heinz Krieg, Dieter Lafontaine, Marie-Jo Lambertin, Theo Lanskoy, André Larionow, Michel Lausch, Stefan Lausen, Jens Lebeck, Robert Lehmden, Anton Lenk, Kaspar Thomas Leutloff, Vera Levine, Tom Lewandowski, Herwig LeWitt, Sol Lichtenstein, Roy Liebermann, Max Lohse, Richard Paul Long, Richard Lucebert, (d.i. Swaanswijk, L.) Lüpertz, Markus Luginbühl, Bernhard Luther, Adolf Mack, Heinz Mariani, Carlo Maria Marini, Marino Mavignier, Almir Meckseper, Friedrich Meeuwen, Hans van Megert, Christian Mields, Rune Miró, Joan Mortensen, Richard Motherwell, Robert Mucha, Reinhard Müllerstaedt, Volker Muller, Christopher Music, Zoran Naschberger, Gerhard Nauen, Heinrich Nauman, Bruce Nay, Ernst Wilhelm Nesbitt, Lowell Nestler, Wolfgang Newton, Helmut Nočl, Martin Oldenburg, Claes Ophey, Walter Oppenheim, Dennis Paik, Nam June Paladino, Mimmo Palermo, Blinky Pankok, Otto Paolini, Giulio Paolozzi, Eduardo Partenheimer, Jürgen Pearlstein, Phillip Pechstein, Max Penck, A.R. Pedersen, Carl Henning Pfahler, Karl- Georg Picasso, Pablo Piene, Otto Poliakoff, Serge Polke, Sigmar Prampolini, Enrico Prinz, Bernhard Quinte, Lothar Rabinowitch, Royden Raidl, Lisbeth Rainer, Arnulf Ramos, Mel Reichert, Josua Rhoades, Jason Riboud, Chase Richter, Gerhard Richter, Hans Richter, Heinrich Roiter, Andrej Rosenquist, James Rotella, Mimmo Roth, Dieter Ruff, Thomas Salt, John Sauer, Michel Segal, George Serpan, Jaroslav Sery, Christian Severini, Gino Sherman, Cindy Shore, Stephen Sieverding, Katharina Sitte, Willi Smith, Kimber Sorge, Peter Soto, Jesus Raphael Soulages, Pierre Spellmann, Hein Strba, Annelies Struth, Thomas Sugai, Kumi Sundhaußen, Helmut Szczesny, Stefan Schmidt, Michael Schmit, Thomas Schmidt-Rottluff, Karl Schnabel, Julian Schneider, Stefan Scholte, Rob Scholz, Frances Schoormans, Adrian Schreiter, Johannes Schütte, Thomas Schultze, Bernard Schumacher, Emil Schwegler, Fritz Tadeusz, Norbert Tapies, Antoni Tatafiore, Ernesto Thek, Paul Thieler, Fred Thomkins, André Thorn - Prikker, Jan Tillmans, Wolfgang Tobey, Mark Trier, Hann Trockel, Rosemarie Tuymans, Luc Twombly, Cy Ubac, Raoul Uecker, Günther Usle, Juan Ulrichs, Timm Vaccari, Wainer Vasarely, Victor Verheyen, Jeff Voigt, Reinhard Voss, Jan Wallace, Ian Walther, Franz Erhard Warhol, Andy Weiner, Lawrence Weseler, Günter Wesselmann, Tom West, Franz Wilding, Ludwig Williams, Emmet Wilp, Charles Wind, Gerhard Winner, Gerd Wool, Christopher Wulff, Katharina Wunderlich, Paul Wunderlich, Petra Yediler, Iskender Zangs, Herbert Zeitler, Andrea Zey, Georg Zhou Brothers Zimmer, H.P. Zipfel, Harald

( http://www.bvdg.de )

eingetragen 8. April 2002, Index-Nummer: PQ387390
xpress in den Schlagwörtern des Eintrags
Seite  5.7 
Seitenanfang
- 13 - (2 Wertungen): Inhalt: 2
Gestaltung: 2  

Der Expressionismus (ca. von 1910 bis 1925)
www.kunstunterricht.de/referate/expressionismus.pdf   (Neues Fenster)
(Schülerreferat) eher Literatur, Gedichtinterpretationen, aber auch aufschlussreich für Kunst, Autor: Christian Hopmann, 3900 Wörter
  • Besucherkommentar: Uiuiui! Eher an der Oberfläche gekratzt und bitte: nicht aus der Künstlervereinigung "Der Blaue Reiter" einen blauen Ritter machen - das geht gar nicht!

    eingetragen 18. August 2001, Index-Nummer: NT760620
  • Seite  3.4 
    Seitenanfang
    - 14 - (1 Wertung): Inhalt: 2
    Gestaltung: 2  

    Eugen Eckert (1911-1998)
    www.eugeneckert.com   (Neues Fenster)

     
    Der Kunstmaler und Bildhauer Eugen Eckert (1911-1998) widmete sein ganzes Leben dem künstlerischen Schaffen. Seine Spezialität liegt in der für ihn typischen Abstraktion von Gegenständen, Menschen und Landschaften. Er verstand es durch die ihm eigene Art der Verwendung von Form, Farbe und Struktur zu beeindrucken. Er war Kunstmaler und Bildhauer der Richtungen Abstrakte Malerei, Abstrakter Expressionissmus und Wegbereiter der Gruppe 'Neue Wilde'.

    ( husemann@bluewin.ch )

    eingetragen 13. März 2004, Index-Nummer: SX778381
    Seite  2.7 
    Seitenanfang
    - 15 - (2 Wertungen): Inhalt: 2
    Gestaltung: 3  

    Die Ausstellung "Entartete Kunst"
    www.dhm.de/lemo/html/nazi/kunst/entartet/index.html   (Neues Fenster)
    Seite des Lemo mit guter interner Verlinkung

    eingetragen 28. April 2002, Index-Nummer: SF339569
    xpress in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.2  5.6 
    Seitenanfang
    - 16 - (1 Wertung): Inhalt: 3
    Gestaltung: 4  

    Gestaltungsmittel in Malerei und Grafik
    www.lehrer-online.de/gestaltungsmittel.php   (Neues Fenster)
    Diese Unterrichtseinheit auf Lehrer-online (6 Doppelstunden) will den SchülerInnen neben den Gestaltungsmitteln und deren Anwendung in verschiedenen Kunstepochen auch Kenntnisse der Bildanalyse vermitteln. Diese Kenntnisse bilden die Grundlage für die Kunsterziehung in der Sek. II und gehören zum Abiturwissen in diesem Fach.
    Das Thema "Gestaltungsmittel in Malerei und Grafik" gehört zum Lehrplan der 9. Klasse im Fach Kunsterziehung an bundesdeutschen Gymnasien. Jede der vorgestellten Kunstrichtungen verwendet die Gestaltungsmittel Farbe, Raum, Form und Perspektive in einer anderen Art und Weise, die zu einer individuellen Darstellung ihrer Inhalte führt. Dies dient der zeitlichen Einordnung einzelner Kunstwerke.
    Informationen zu den Epochen Romantik und Realismus, Arbeitsaufträge.
    Informationen zu den Epochen Impressionismus, Expressionismus und Kubismus, Arbeitsaufträge.

    ( Dr. Mechtild Becker )

    eingetragen 15. Juli 2003, Index-Nummer: RW813171
    Seite  2.10  4.3 
    Seitenanfang
    - 17 - (23 Wertungen): Inhalt: 4
    Gestaltung: 4  

    Das große Kunstlexikon von Hartmann
    www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_a_1.html   (Neues Fenster)
    auch aufhttp://kunstlexikon.faz.net
    Das große Kunstlexikon online von BeyArs steht ab sofort unentgeltlich zur Nutzung bereit. Es enthält ca. 10.000 Begriffe aller Epochen der Kunstgeschichte mit unzähligen Literatur- und Quellenangaben.
    Dieses Lexikon ist sicherlich das bei weitem umgangreichste Kunstlexikon im Deutschen Sprachraum, das Lernenden, nicht nur für Kunst, sondern auch in Geschichte und Philosophie gute Dienste leisten könnte.
    (leider ohne Abbildungen)
    • Besucherkommentar: Begriffe und Definitionen sind sehr gut umschrieben, es fehlen aber klare Bilder
    • Besucherkommentar: ungenügend für den Inhalt - auf den Suchbegriff "Maschinenkunst" erhalte ich als Definition "Sammelbezeichnung für * kunstgedrechselte Objekte" erhalte und nicht einmal einen kleinen Hinweis auf Tatlin, dann fäält mir dazu nichts sinnvolles mehr ein. Vielleicht nur ein zufälliges Ergebnis ....
    • Besucherkommentar: Total schlecht
    • Besucherkommentar: Hier macht baer jemand schlechter als es ist - ich finde ganz sinnvolle Zusammenfassungen und gute Querverlinkungen
    • Besucherkommentar: das war wohl nichts
    • Besucherkommentar: Also, ich finde diese Seite sehr nützlich. Wenn man bestimmte Begriffe und Erklärungen für den Kunstunterricht sucht, ist die Seite wirklich gut geeignet.
    • Besucherkommentar: sie müssen mehr informationen bei den bildern hinschreiben

      ( Dr. Martin Pálffy )

      eingetragen 30. März 2003, Index-Nummer: HV340057
      xpress in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  1.3  2.2  5.6 
    Seitenanfang
    - 18 -  

    Archaische Kunstwerke aus dem "Perserschutt" der Akropolis
    http://12koerbe.de/mosaiken/archai.htm   (Neues Fenster)

     
    Gebannt von der griechischen Klassik übersehen wir leicht die Kunstwerke der archaischen Phase, die letzten Werke im übergang "vom Mythos zum Logos", von der bunten Morgenröte zum Sonnenaufgang der realistisch-selbstbewußten Menschengestaltung. Wie man die letzten den Aufwachenden wiederspiegelnden Träume eben mit dem Erwachen selbst verdrängt, so gerieten auch die Bilder in Vergessenheit, die gerade die Bewältigung der chthonischen, tierischen, untergründigen Leibes- und Seelenkräfte durch die wache Klugheit Athenes in der Gigantomachie und die energische Arbeit des Herakles außerordentlich spannungsvoll und expressiv darstellen. (Dazu Ergänzungen aus dem Handbuch der Mythologie)

    ( Hans Zimmermann )

    eingetragen 26. Mai 2007, Index-Nummer: JT302978
    Seite  1.3  2.7  4.4 
    Seitenanfang
    - 19 -  

    Oliver Kornhoff: Studien zum bildhauerischen Werk von Brücke : über den 'zwingenden Rhythmus der im Block geschlossenen Form' bei Erich Heckel und Ernst Ludwig Kirchner
    www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/850/pdf/1_Kornhoff_Diss_Textband.pdf   (Neues Fenster)
    Die Dissertation behandelt die außergewöhnlichen plastischen Arbeiten der Brücke-Künstler Heckel und Kirchner. Ausgehend von den Bildwerken wird ein Gesamtbild des Lebens, Denkens, des Arbeitens, einschließlich des marktstrategischen Agierens entworfen. Dabei werden geistesgeschichtliche Voraussetzungen der Brücke-Skulptur, ihre formalen Eigenheiten und ihre zentralen Themen eingehend untersucht.
    Teil 2: http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/850/pdf/2_Kornhoff_Diss_Abbildungsteil.pdf
    Dissertation, 2003

    ( http://www.freidok.ub.uni-freiburg.de/volltexte/850/ )

    eingetragen 9. November 2004, Index-Nummer: YS688537
    xpress in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  2.7  4.4 
    Seitenanfang
    - 20 -  

    Der Blaue Reiter und Christentum
    http://edoc.ub.uni-muenchen.de/3968/   (Neues Fenster)
    Vollständige Dissertation von Bernd Feiler "Der Blaue Reiter und der Erzbischof: Religiöse Tendenzen, christlicher Glaube und kirchliches Bekenntnis in der Malerei Münchens von 1911 bis 1925" (2002), LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften. Die Arbeit untersucht das Spannungsfeld zwischen Kirche und Kunst im Zeitalter des Expressionismus. Der erste Teil beschreibt das Verhältnis der Kirche zur Avantgarde und die Rezeption der modernen Malerei durch die katholische Kunstkritik. In diesem Zusammenhang wird auch die Rolle der Deutschen Gesellschaft für Christliche Kunst beleuchtet, die nach dem Willen des Deutschen Episkopats 1911 als "Bollwerk gegen den künstlerischen Modernismus" wirken sollte. Mit der Bewegung "Der Weiße Reiter" wird eine katholische Gruppierung vorgestellt, welche nach dem Ersten Weltkrieg die Erneuerung der christlichen Kunst aus dem Geist des Expressionismus anstrebte.

    ( Georg Peez )

    eingetragen 17. April 2007, Index-Nummer: VG589599
    Seite  2.7  8.5 
    Seitenanfang
    - 21 -  

    Zur Konstruktion des 'unschuldigen Sehens'
    http://ssl.einsnull.com/paymate/dbfiles/pdf/resource/583.pdf   (Neues Fenster)
    Anne Hoormann: Die Entfernung der Inhalte aus dem Bild. Zur Konstruktion des 'unschuldigen Sehens' im Abstrakten Expressionismus. Mit seiner Auffassung eines geschichtslosen Bildes, eines möglichst voraussetzungslosen Sehens, stand Newman nicht allein. Künstler wie Clifford Still, Robert Motherwell, Jackson Pollock, Ad Reinhardt oder Mark Rothko schlossen sich seiner Position an. Auch sie wollten ausschließlich die Emotionen des Betrachters ansprechen.

    ( Georg Peez )

    eingetragen 1. November 2007, Index-Nummer: FP792083
    Seite  3.2 
    Seitenanfang
    - 22 -  

    Cuno Amiet
    www.cosmopolis.ch/cosmo21/amiet.htm   (Neues Fenster)
    Cuno Peter Amiet (1868-1961) , Schweizer Expressionist. Biografie

    eingetragen 9. April 2001, Index-Nummer: JG221160
    Seite  3.2 
    Seitenanfang
    - 23 -  

    Otto Dix
    www.otto-dix.de/   (Neues Fenster)
    Eine "offizielle" Dix-Seite. Inhalt: Eine Biografie mit einigen Fotografien, Verweise auf andere Seiten. Dix ist 1969 gestorben, wahrscheinlich sind deswegen keine Bilder zu sehen, dafür aber eine ungeheure Menge an Fälschungen abgebildet - auch ganz interessant

    eingetragen 27. März 2002, Index-Nummer: GC294769
    xpress in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  3.2  3.3 
    Seitenanfang
    - 24 -  

    Ghada Amer. Arbeiten mit Text
    www.fabian-hofmann.de/texte/fabian-hofmann_ghada-amer.pdf   (Neues Fenster)
    Die Künstlerin Ghada Amer hat einen ihrer Schwerpunkte in "Bildern", "Plastiken" und Installationen, die gestickten Text verwenden. Sie bestechen durch eine spannende Widersprüchlichkeit von Lesbarkeit und Zufallsstruktur, von Materialität und immaterieller "Information" sowie von Textualität und individueller Expression. Die Arbeit versucht, Amers Werke exemplarisch vorzustellen und Zugangsmöglichkeiten dazu zu untersuchen. (Hausarbeit von Fabian Hofmann)

    ( Georg Peez )

    eingetragen 21. November 2007, Index-Nummer: BT550628
    Seite  3.2 
    Seitenanfang
    - 25 -  

    Edvard Munch: Selbstportraits
    www.bc.edu/bc_org/avp/cas/fnart/art/munch2.html   (Neues Fenster)

     
    15 Abbildungen in ordentlicher Qualität

    eingetragen 12. Oktober 2002, Index-Nummer: GJ284118
    xpress in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  3.2 
    Seitenanfang
    - 26 -  

    Edvard Munch im Web-Museum
    www.ibiblio.org/wm/paint/auth/munch/   (Neues Fenster)

     
    11 gute Abbildungen, kaum Text (englischer)

    eingetragen 12. Oktober 2002, Index-Nummer: HA452575
    xpress in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  3.2 
    Seitenanfang
    - 27 -  

    Edvard Munch bei CGFA (englisch)
    www.cab.u-szeged.hu/cgfa/munch/index.html   (Neues Fenster)

     
    15 Abbildungen und eine Biografie (auf Englisch)

    eingetragen 12. Oktober 2002, Index-Nummer: NX241241
    xpress in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  3.2 
    Seitenanfang
    - 28 -  

    Edvard Munch - eine Biografie
    www.regjeringen.no/odin/tysk/om_odin/stillinger/032005-990174/index-dok000-b-n-a .html    (Neues Fenster)
    Von Frank Hřifřdt, 1996, das Kgl. Norwegische Außenministerium
    (keine Bilder)

    eingetragen 12. Oktober 2002, Index-Nummer: SF916625
    xpress in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  3.2 
    Seitenanfang
    - 29 -  

    Egon Schiele im WebMuseum
    www.ibiblio.org/wm/paint/auth/schiele/   (Neues Fenster)

     
    8 Abbildungen

    eingetragen 2. Januar 2002, Index-Nummer: MP918640
    xpress in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  3.2  2.7 
    Seitenanfang
    - 30 -  

    WOLS, 1913 - 1951, (eigentlich Alfred Otto Wolfgang Schulze)
    www.ifa.de/kunst/ausstellungen-im-ausland/sondereinsaetze/wols.html   (Neues Fenster)

     
    9 kleine Abbildungen aus Fotografien - Aquarellen - Druckgrafik

    eingetragen 17. August 2002, Index-Nummer: JG801696
    xpress in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  3.4 
    Seitenanfang
    - 31 -  

    Tristan Rain Malerei und Fotografie Paris-Berlin-Basel
    www.tristan-rain.com/   (Neues Fenster)

     
    Werkkatalog des Schweizer Künstlers Tristan Rain. Geboren 1972. Wohnhaft in Berlin, Paris und Basel. Malerei und Fotografie. Polyptychen. Kühl komponierte Bilder. Eine Arbeit der Konfrontationen, der Kontraste, der Fragmentierung, der überlagerungen und Verdeckungen. Thematik ist die unvollständige Wahrnehmung des Menschen. Eine Art "keimfreier" Expressionismus

    ( tristan.rain@wanadoo.fr )

    eingetragen 10. September 2005, Index-Nummer: AR166229
    Seite  3.4 
    Seitenanfang
    - 32 -  

    Atelier Ana de Medeiros Malerin und Bildhauerin
    www.galerie51.com   (Neues Fenster)

     
    Aus dem Figürlichen hat sich das Werk der Malerin und Bildhauerin Ana de Medeiros im Lauf der Jahre über eine Phase des farbenfrohen Expressionismus hin zur völligen Abstraktion entwickelt. Beispiele ihrer hervorragenden Arbeiten zeigt sie in ihrer Online-Galerie "Galerie51"

    ( ana.de.medeiros@galerie51.com )

    eingetragen 19. Oktober 2003, Index-Nummer: BY145233
    Seite  3.4 
    Seitenanfang
    - 33 -  

    abstrakte malerei - christian krugmueller - expressive und geistige landschaften
    www.krugmueller.de   (Neues Fenster)

     
    christian krugmueller - expressive und geistige landschaften - moderne kunst in konkreter und abstrakter malerei

    ( mail@krugmueller.de )

    eingetragen 1. Juni 2004, Index-Nummer: GB434112
    Seite  3.4 
    Seitenanfang
    - 34 -  

    Kunstwerke von Rolf Beller
    www.rolf-beller.de/   (Neues Fenster)
    Bildende Kunst vom Rolf Beller. Hier finden Sie Phantasie, Romantik, Nachdenken, Traum, Expressionen, Gefühl und künstlerischen Wagemut. Und das alles in phantastischen Farben und zahlreichen Darstellungsmotiven.

    ( siukslinas@web.de )

    eingetragen 15. Juni 2002, Index-Nummer: ID289001
    Seite  3.4 
    Seitenanfang
    - 35 -  

    Michael Goller. Bildarchiv
    www.michaelgoller.com   (Neues Fenster)

     
    Michael Gollers Kunst ist beeinflusst von skriptual arbeitenden Künstlern wie auch von expressiver Malerei. Als Bewunderer des Medienzeitalters und professionell im Umgang mit den neuen Medien ist er trotzdem leidenschaftlicher Maler. Bei der Verbindung von Schrift und Bild, die Michael Goller in zahlreichen Werken anstrebt, spielen die Aspekte des Miteinanders, der Vernetzung und der Kommunikation eine wesentliche Rolle.

    eingetragen 16. Juli 2001, Index-Nummer: KF634307
    Seite  3.4 
    Seitenanfang
    - 36 -  

    Monika Henseler
    www.monikahenseler.de/   (Neues Fenster)

     
    Bei den in den letzten Jahren entstandenen Arbeiten handelt es sich im wesentlichen um Stahl geschweißte, raumgreifende Objekte organisch-expressiver Formen. Ausgangspunkt der Arbeiten sind dabei häufig Fundstücke unterschiedlichen Materials, die mit geformtem Stahl kombiniert werden. In assoziativer Weise verknüpfen sich die Strukturen teils zu figurativen, teils zu abstrakten Kompositionen

    eingetragen 17. Januar 2005, Index-Nummer: OQ442962
    Seite  3.4 
    Seitenanfang
    - 37 -  

    Peter Alexander Adamek - " Augenblicke...." Abstrakt-expressionistische Malerei der Gegenwart
    www.paa-artist.de/   (Neues Fenster)

     
    "Eigene Künstlerhomepage, Grenzgänger zwischen Abstraktion und Naturalismus, die Bilder verleiten zu konkreten Vorstellungen......"

    ( Peter Alexander Adamek )

    eingetragen 1. März 2001, Index-Nummer: TY473724
    Seite  3.4 
    Seitenanfang
    - 38 -  

    Agnia Laur - estnische Malerin des expressiven Radikalismus
    www.agnia.de   (Neues Fenster)

     
    Virtuelle Galerie mit den Ölgemälden der estnischen Malerin des expressiven Radikalismus.

    ( agnia.laur@web.de )

    eingetragen 3. März 2002, Index-Nummer: VI437713
    Seite  3.4 
    Seitenanfang
    - 39 -  

    Andreas Duschberg - online exhibition
    www.andreas-duschberg.online.de/   (Neues Fenster)

     
    Expressionistische zeitgenössische Kunst, 60 Leinwände

    ( expressiveart@duschberg.online.de )

    eingetragen 26. August 2004, Index-Nummer: WG227996
    Seite  3.4 
    Seitenanfang
    - 40 -  

    duschberg-art
    www.duschberg.online.de/   (Neues Fenster)

     
    Expressive Malerei . 60 Arbeiten auf Leinwand. Bekannte kunsthistorische Themathik im neuen zeitgenossischen Gewand...(FIG)

    ( expressiveart@duschberg.online.de )

    eingetragen 19. Oktober 2003, Index-Nummer: ZK361633
    Seite  4.3 
    Seitenanfang
    - 41 -  

    Cosmopolis
    www.cosmopolis.ch/kunst.htm   (Neues Fenster)
    Besprechungen verschiedener Ausstellungen verschiedener Künstler, meist mit Abbildungen.

    eingetragen 23. April 2001, Index-Nummer: SX527770
    xpress in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  4.5 
    Seitenanfang
    - 42 -  

    Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    Darius Verlag, Wien

    • Österreichischer Expressionismus ISBN 3901814051 ca. € 19,94

      eingetragen 14. April 2001, Index-Nummer: VR310974
    Seite  4.6  4.4 
    Seitenanfang
    - 43 -  

    Kiparski, Edith von: Symbol, Mythos und das Dämonische im Werk von Jackson Pollock unter besonderer Berücksichtigung der Rezeption indianischer Kunst und Kultur.
    http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/dbt/volltexte/2003/768/index.html   (Neues Fenster)
    Kiparski, Edith von: Symbol, Mythos und das Dämonische im Werk von Jackson Pollock unter besonderer Berücksichtigung der Rezeption indianischer Kunst und Kultur.
    Tübingen 2001
    Dissertation
    Format: pdf
    http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=967506603
    oder
    http://w210.ub.uni-tuebingen.de/dbt/volltexte/2003/768/index.html
    Abstract: "Die Interpretation einiger Kunstwerke von Jackson Pollock aus den Jahren 1942 bis 1946 führt in die Glaubenswelt der Indianer. Die untersuchten mythologischen und religiösen Aspekte seines Schaffens, beispielhaft für den frühen Abstrakten Expressionismus, erklären die Rezeption des Totemismus sowie einen ethnologisch begründeten Primitivismus. Dabei stellt sich der existentielle Naturbezug als ein gravierendes Anliegen des Künstlers heraus. Die ikonographische Analyse der Bildmotive offeriert Vergleiche mit Künstlern wie Pablo Picasso, Max Ernst und André Masson und zeigt die Einflüsse des Surrealismus im Exil als auch der mexikanischen Kunst auf. Damit kann diese Dissertation einen Weg zu den tiefen Sinnschichten der späteren abstrakten Werke weisen."


    ( Michael Schacht )

    eingetragen 4. März 2004, Index-Nummer: KP247985
    Seite  5.10 
    Seitenanfang
    - 44 -  

    Malerei der klassischen Moderne
    http://kunstunterricht.ch/cms/geschichte/76-malerei-der-klassischen-moderne   (Neues Fenster)

     
    Geschrieben von Thomas Schatz, Friday, 28. September 2007
    Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den Stilrichtungen und -strömungen der (klassischen) Moderne

    eingetragen 23. November 2009, Index-Nummer: HP757385
    xpress in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.10  12.2 
    Seitenanfang
    - 45 -  

    Ästhetische Bildung interdisziplinär am Beispiel eines Gemäldes von Franz Marc
    http://web.archive.org/web/20090506040215/www.km.bayern.de/km/lehrerinfo/thema/2 005/02910/index.asp    (Neues Fenster)

     
    Am Beispiel eines Gemäldes von Franz Marc zeigt Dr. Astrid Brosch in dem Artikel der Lehrerinfo 2/05 Potentiale eines Bildes auf, die einen Einsatz im interdisziplinären Unterricht von Kunst, Geschichte, Religion und Deutsch anbieten

    eingetragen 20. September 2005, Index-Nummer: SU921325
    xpress in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.2  5.10  10.2 
    Seitenanfang
    - 46 -  

    Arbeitshefte zu Stilepochen und Gestaltungsmitteln
    www.kunst-rs-bayern.de/index.php?Seite=367&   (Neues Fenster)

     
    Verschiedene prägnante Arbeitshefte, erarbeitet vom Arbeitskreis Kunsterziehung für den Kunstunterricht an der Realschule (natürlich auch an anderen Schulformen einsetzbar).
    Die einzelnen Themen: Barock, Baukunst im Mittelalter, Renaissance, Kunst des 19. Jahrhunderts - Klassizismus, Romantik und Realismus, Kunst des 19. Jahrhunderts - Impressionismus, Kunst des 20. Jahrhunderts - Kubismus, Kunst des 20. Jahrhunderts - Expressionismus, Kunst des 20. Jahrhunderts - Surrealismus, Essen und Trinken, Zeichnung, Farbe, Perspektive

    eingetragen 28. Oktober 2012, Index-Nummer: AD217987
    Seite  5.2  5.12 
    Seitenanfang
    - 47 -  

    6. Klasse: Kunstarbeiten von Schülern der Ulstertalschule Hilders
    www.kunstlinks.de/material/ulstertalschule/USH-Kunstseite/Kunststart.html   (Neues Fenster)

     
    Hier Beispiele aus der 6. Klasse: Expressionismus, Flugtraum, Jerusalem (Fortzeichnung), Luftballonverkäufer, Moorgeister, Rastervergrößerung, Rohre (auch zum Kombinieren), Schiffe im Sturm, Spaltschnitt, Spiegelung, Spielkarte, Werbung, Zirkus, Rieseninsekt, Dürer, Indianerdorf, My Hometown, Obstschale, Schiffe im Sturm, Animationen
  • Kommentar: Wieder der bedauerliche Verlust von interessantem Material, weil die Schulhomepage schöner werden sollte. Was interessieren da Inhalte! H. Ludwig
  • Februar 2015: in die Kunstlinks genommen

    ( amlung.bur@t-online.de )

    eingetragen 11. Juli 2005, Index-Nummer: IL664672
  • Seite  5.2  5.5  5.10  10.2 
    Seitenanfang
    - 48 -  

    Kunst Realschule: Handreichungen
    www.kunst-rs-bayern.de/   (Neues Fenster)

     
    Angesiedelt am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung ISB in München hat der Arbeitskreis "Neue Lern- und Aufgabenformen im Fach Kunsterziehung an Realschulen" hier eine umfangreiche Materialsammlung zum Kunstunterricht an der Realschule vorgelegt, die aber selbstverständlich auch für andere Schulformen nutzbar ist. Die Materialien sind bestimmten Jahrgangsstufen zugeordnet, können aber durchaus für andere Jahrgangsstufen oder für das einstündige Fach Kunsterziehung in den anderen Wahlpflichtfächergruppen angepasst werden.
    Zu den einzelnen Gebieten gibt es jeweils komprimierte Zusammenfassungen, die man auch als hand-outs verwenden kann. Vermutlich aus rechtlichen Gründen sind aber im allgemeinen Teil kaum Abbildungen zu finden, bei den Aufgabenblättern, Präsentationen und Arbeitsheften dann aber schon.
    Es gibt die Kapitel Kunstgeschichte (Romanik bis 20. Jahrhundert), Künstler, Kunstbetrachtung, Gestaltungsmittel, Techniken, Visuelle Medien, Unterrichtsbeispiele und Leistungsnachweise.

    eingetragen 28. Oktober 2012, Index-Nummer: KA243408
    xpress in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.2  5.6 
    Seitenanfang
    - 49 -  

    Kunst: Edvard Munch - sinnlich-ästhetisch und digital
    www.lehrer-online.de/munch.php   (Neues Fenster)

     
    In der Auseinandersetzung mit einem Bild im Museum sollen die Schülerinnen und Schüler angeregt werden, sich sinnlich-ästhetisch dem Werk zu nähern. Anhand des Bildes "Mädchen am Meer" (1906/07) von Edvard Munch werden in dieser Unterrichtseinheit szenische und digital gestalterische Möglichkeiten der experimentellen Kunstrezeption aufgezeigt.


    eingetragen 20. September 2005, Index-Nummer: XJ891357
    xpress in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.3  5.11  6.1 
    Seitenanfang
    - 50 -  

    Expressives Selbstporträt: Linolschnitt und digitale Medien
    www.lehrer-online.de/selbstportraet.php   (Neues Fenster)

     
    Im Crossover analoger und digitaler Medien nähert sich die Klasse dem Thema des expressiven Selbstporträts. Die Schülerinnen und Schüler fertigen mit der Digitalkamera Porträts an und gestalten in Linolschnitt-Technik ein Selbstporträt auf der Basis einer vorher durchgeführten Tontrennung. Ausprobierend und experimentierend stellen sie mehrere farbige Drucke her. Diese werden eingescannt und am Computer per Bildbearbeitungssoftware weiter verändert und umgestaltet. Das Experimentieren und Ausprobieren während des Druckprozesses und am Computer steht im Vordergrund, so dass sich die Ergebnisse durch Variationenreichtum auszeichnen. überraschende und neuartige Gestaltungswege können erkundet werden.


    ( Michael Schacht )

    eingetragen 20. September 2005, Index-Nummer: NE876037
    xpress in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.3  5.4  5.12 
    Seitenanfang
    - 51 -  

    Gemeinschaftswerk: 16 Leinwände zu einem Bild
    www.kunstwerke-design.de/gemeinschafts_bild.html   (Neues Fenster)

     
    Die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrganges 2004 hatten die Idee, ein Gemeinschaftskunstwerk als Abschiedsgeschenk für ihre Stufenleiterin Frau Schwab zu erstellen. In Anlehnung an den Expressionismus bzw. Franz Marc sollte es ein sehr persönliches und individuelles Bild werden. Die Leinwände wurden im Kunstunterricht von allen Schülerinnen und Schülern gebaut und die farbige Gestaltung erfolgte von 5 Schülerinnen im "Offenen Atelier".
    Das Gesamtbild besteht aus 16 Leinwänden und umfasst eine Größe von 120 x 140 cm.

    ( E.Koch )

    eingetragen 12. September 2005, Index-Nummer: AQ732940
    Seite  5.3  5.4  5.6  5.10 
    Seitenanfang
    - 52 -  

    west.art Meisterwerke: Die Verwendung der Reihe im Unterricht
    www.planet-schule.de/wissenspool/westart-meisterwerke/inhalt/unterricht.html   (Neues Fenster)

     
    Die west.art Meisterwerke stellen in kurzen, vier- bis fünfminütigen Filmen jeweils ein Kunstwerk aus Nordrhein-Westfalen vor. Im Mittelpunkt steht jeweils ein Werk, nicht die Sachinformation über Künstler und Stil. Wir haben die Kurzfilme zu drei thematischen Reihen zusammengefasst:
    Porträt / Skulptur und Plastik / Mittelalter (mit dem Schwerpunkt auf religiöser Kunst)
    Die begleitenden Unterrichtsvorschläge setzen dagegen in den Reihen unterschiedliche Schwerpunkte, was die Lernaspekte angeht. Bei den Porträts stehen die verschiedenen Stile und die geistige Grundhaltung im Mittelpunkt: Realismus, Fotorealismus und Expressionismus. In der Reihe "Skulptur und Plastik" nähern sich die Schüler den Persönlichkeiten der Künstler: David Rabinowitch, Claes Oldenburg, Ulrich Rückriem und Henry Moore. Beim Mittelalter geht es schließlich um die sozio-kulturellen Zusammenhänge, die Einordnung in die Zeit und darum, welche Rolle Religion und religiöse Kunst im Mittelalter spielte.

    eingetragen 4. Dezember 2013, Index-Nummer: GU758666
    Seite  5.3  5.5  5.12 
    Seitenanfang
    - 53 -  

    Beitragsreihe: Geschichte der Malerei
    http://kunstunterricht.ch/cms/geschichte/154-geschichte-der-malerei   (Neues Fenster)

     
    Kunstunterricht.ch startet eine überfällige Beitragsreihe zur Geschichte der Malerei! Die stichwortartigen und bebilderten Beiträge können direkt in den Unterricht eingebunden werden. (siehe dazu die Schaltfläche "Print" jeweils oben rechts auf der Seite)
    Diese Beitragsreihe wird von Zeit zu Zeit in unrgelmässigen Abständen ergänzt. Fertige Artikel werden im nachstehenden Inhaltsverzeichnis verlinkt.
    Inhaltsverzeichnis:
    Frühgeschichte
    Altertum / Antike
    Mittelalter (Romanik und Gotik)
    Frühe Neuzeit (Renaissance, Barock und Rokoko)
    Späte Neuzeit (Klassizismus, Romantik, Realismus, Impressionismus, Pointillismus, Symbolismus, Jugendstil)
    Klassische Moderne (Expressionismus, Kubismus, Futurismus, Konstruktivismus, Dadaismus, Surrealismus, Neue Sachlichkeit, Nationalsozialistische Kunst, American Scene)
    Postmoderne / zeitgenössische Kunst (nach 1945)

    eingetragen 23. November 2009, Index-Nummer: KS181488
    Seite  5.4  5.12 
    Seitenanfang
    - 54 -  

    Architektur (öffentlich) - ein Thema in der 12. und 13. Klasse zur Architektur
    www.st-ursula-schule-hannover.de/index.php?id=339   (Neues Fenster)

     
    Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten: Architekturwettbewerb "Bebauung des Maschseeufers"
    Aufgabe: Entwurf eines expressiven Baukörpers für öffentlichen Ausstellungen oder Gastronomie am Maschseeufer

    eingetragen 18. Januar 2008, Index-Nummer: EH507812
    Seite  5.4  5.5  5.6  5.10 
    Seitenanfang
    - 55 -  

    Arbeitsblätter, Handouts zu Themen des LK als Word.doc
    www.kunstunterricht.de/kusem/kure08.htm   (Neues Fenster)

     
    Der (zweit?)beste Server für die Belange des Kunstunterrichts bietet außerdem wunderbare Handouts zu folgenden Themen an: Das wäre doch eine schöne Plattform - wären nicht vielleicht auch andere bereit, ihre Arbeitsblätter dort abzulegen?

    ( Ulrich Schuster )

    eingetragen 13. Oktober 2006, Index-Nummer: TC273773
    Seite  5.6  5.7 
    Seitenanfang
    - 56 -  

    Edvard Munch und seine Kunst
    www.richard-dehmel.de/rdehmel/zeitgenossen/munch.html   (Neues Fenster)
    Beitrag von Sophie von Voithenberg '99, LK-Deutsch:
    Erläuterungen zu Munch's Welt und seiner Kunst; Interpretation von "Die Mädchen auf der Brücke"

    eingetragen 12. Oktober 2002, Index-Nummer: OL785217
    xpress in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.7 
    Seitenanfang
    - 57 -  

    Inhaltsverzeichnis: Bildende Kunst (Schülerreferat)
    www.kunstunterricht.de/referate/bildendekunst.rtf   (Neues Fenster)
    1996, ca 8000 Wörter, über: Der malerische Realismus, Impressionismus, Jugendstil, Expressionismus, Kubismus, Bildende Kunst nach 1945: Die Aufzeichnung der Geste, Demonstration der Farbe, nach-malerische Abstraktion, Malerei in Europa, Op Art, Kinetik (Quelle Karin Thomas)

    eingetragen 11. April 2002, Index-Nummer: QB508941
    Seite  5.7 
    Seitenanfang
    - 58 -  

    Das Haus des Rundfunks in Berlin
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/96131.html   (Neues Fenster)
    Hausarbeit / Seminararbeit von Josef Mitterer, SS 1999 (Keine Abbildung)

    eingetragen 26. April 2004, Index-Nummer: WQ314819
    xpress in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  6.1  6.2 
    Seitenanfang
    - 59 -  

    e-learning Plattform der Kunstuniversität Linz: Computerkunst - Grundlagen und Tutorials
    www.dma.ufg.ac.at/app/link/Grundlagen:DTP   (Neues Fenster)

     
    Linz - Stadt der "Ars Elektronica": Entsprechend umfangreich und genau sind die Informationen dieser Seiten zu 2D-Grafik, 3D-Grafik, Film, Internet, Audio in Bezug auf Grundlagenwissen, Workflow, Programmen und Hardware.
    Stichworte: Rasterdesign, Photoshop für QuarkExpress, Schrift, Kerning, Antialiasing, Farbmanagement, Digitaldruck, Pixel, Beschnittzeichen, Farbsysteme, uvm.

    ( Ulrich Weber )

    eingetragen 23. Januar 2009, Index-Nummer: RX661224
    Seite  6.1  6.6 
    Seitenanfang
    - 60 -  

    Online-Version von Photoshop
    www.photoshop.com/tools/expresseditor   (Neues Fenster)
    Einige Funktionen von Photoshop lassen sich jetzt online nutzen. Nutzern von "Photoshop Express" stehen jeweils zwei Gigabyte (GB) Speicher für Bilder zur Verfügung, die sie bearbeiten und anderen präsentieren können. Die Software richtet sich insbesondere an Nutzer von sozialen Netzwerken wie Facebook oder Photobucket. Gespeicherte Bilder lassen sich zum Beispiel direkt in dortige Profile laden.
    Aber: Wer den AGB zustimmt, um Photoshop Express nutzen zu können, erlaubt Adobe, die eigenen Bilder zu verändern, in jedem beliebigen Medium zu reproduzieren, sie weiterzuverkaufen und die Nutzungsrechte an Dritte weiterzulizenzieren, ohne an den Urheber Gebühren zahlen zu müssen. Diese Rechte erhält Adobe weltweit, unbefristet und unabänderlich. Ob man diese Einräumung der Nutzungsrechte als Gegenleistung für das an sich kostenlose Angebot betrachtet, muss jeder selbst entscheiden.

    eingetragen 31. März 2008, Index-Nummer: ZW320800
    Seite  8.4  4.1 
    Seitenanfang
    - 61 -  

    Die Prinzhorn-Sammlung
    http://prinzhorn.uni-hd.de   (Neues Fenster)

     
    Diese Site ist das digitale Portal zur weltbekannten Prinzhorn-Sammlung. Hans Prinzhorn (1886-1933), als Kunsthistoriker und Arzt mit beiden Fachgebieten vertraut, interessierten kulturanthropologische Fragen, etwa nach dem Ursprung künstlerischer Gestaltung oder dem "schizophrenen Weltgefühl" in der expressionistischen Kunst seiner Zeit. Er hoffte, in den bildnerischen Werken psychatrischer Patienten einen unverstellten, elementaren Zugang zur Kunst zu finden. Die Datenbank der inventarisierten und katalogisierten Bestände der Sammlung ist im Aufbau. Der abgeschlossene Bestand enthält rund 5000 Arbeiten von etwa 450 Patienten psychiatrischer Anstalten. Bei den Werken handelt es sich überwiegend um Zeichnungen und Aquarelle, schriftliche Aufzeichnungen wie Briefe, Notizen, Textentwürfe und Notationen sowie Bücher und Hefte, vielfach selbst gefertigt; ferner Ölgemälde, textile Arbeiten, Collagen und 70 Skulpturen aus Holz, aus der Entstehungszeit um 1880 bis 1933, Hauptsammelzeit um 1919-22.

    ( Georg Peez )

    eingetragen 27. November 2000, Index-Nummer: AU805969
    Seite  8.8  8.9 
    Seitenanfang
    - 62 -  

    Kinderzeichnungen iranischer Kinder
    www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=22535   (Neues Fenster)
    Die Dissertation von Ava Serjouie-Scholz aus dem Jahr 2012 thematisiert Kinderzeichnungen von sechs- bis siebenjährigen iranischen Kindern in Bezug auf deren Umwelterfahrungen und mit Blick auf die Emotionen Freude und Trauer in den Zeichnungen. Verglichen werden unter anderem Zeichnungen von iranischen Kindern, die im Iran geboren und aufgewachsen sind zu iranischen Kindern, deren Familien nach Deutschland emigriert sind und somit in Deutschland aufwuchsen. Umwelterfahrungen spielen bei der Auswertung eine zentrale Rolle. (englischsprachig; Titel: "Children's understanding of pictures and expression of emotion in their drawings. A comparative study of articulation of happiness and sadness by Iranian children living in Islamic Republic of Iran with Iranian children living in German Federal Republic")

    ( Georg Peez )

    eingetragen 31. August 2014, Index-Nummer: DP884664
    Seite  2.7  4.7 
    Seitenanfang
    - 63 -  

    Wassily Kandinsky (Taschen-Verlag)
    www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3822863602/kunstlinks   (Neues Fenster)

     
    von Hajo Düchting, 6,99 Euro!
    Die Kleine Kunstreihe von Taschen: großartige Reproduktionsqpalität, intelligente Texte, und das zu einem unschlagbaren Preis.

    eingetragen 18. November 2004, Index-Nummer: FL655364
    xpress in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  4.7 
    Seitenanfang
    - 64 -  

    Dadaismus (Taschen-Verlag)
    www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3822829439/kunstlinks   (Neues Fenster)

     
    von Dietmar Elger, 2004, 6,99 Euro!
    "Mit dem Dadaismus wird, nach der Erfahrung des Abstrakten, die Moderne eröffnet. Nicht mehr emotionsgeladen, wie die Expressionisten davor, wollen die Dadaisten dem Widersinn der von gegensätzlichen Interessen und dem Krieg verwüsteten Welt begegnen, sondern durch gezielte Unlogik, Banalität und spielerische Provokation. In den frühen 20er Jahren zersplittert sich die Dada-Bewegung."

    eingetragen 18. November 2004, Index-Nummer: AO691528
    Seite  4.7 
    Seitenanfang
    - 65 -  

    Matisse Portfolio (Taschen-Verlag)
    www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/382282982X/kunstlinks   (Neues Fenster)

     
    Henri Matisse, 2003, 6,99 Euro!

    eingetragen 20. November 2004, Index-Nummer: CY398193
    xpress in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  4.7 
    Seitenanfang
    - 66 -  

    Franz Marc (Taschen-Verlag)
    www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3822855855/kunstlinks   (Neues Fenster)

     
    von Susanna Partsch, 6,99 Euro
    Susanna Partsch, geboren 1952, studierte Kunstgeschichte in Heidelberg und Ludwigsburg. Sie arbeitete unter anderem als Kustodin in Ludwigshafen. Seit 1985 ist sie als freie Autorin tätig und lebt mit ihren beiden Kindern in München. Ihr Buch "Haus der Kunst" erhielt 1998 den Deutschen Jugendliteraturpreis
    Die Kleine Kunstreihe von Taschen: großartige Reproduktionsqpalität, intelligente Texte, und das zu einem unschlagbaren Preis.

    eingetragen 18. November 2004, Index-Nummer: DB239105
    xpress in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  4.7 
    Seitenanfang
    - 67 -  

    Matthias Arnold: Edvard Munch (Rowohlt Tb)
    www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499503514/kunstlinks   (Neues Fenster)

     
    "Alles wissenswerte über den norwegischen Künstler in einer einmaligen Biografie!"

    eingetragen 18. November 2004, Index-Nummer: FJ663757
    xpress in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  4.7 
    Seitenanfang
    - 68 -  

    Klaus A. Schröder, Antonia Hoerschelmann: Edvard Munch. Thema und Variation
    www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/377571250X/kunstlinks   (Neues Fenster)

     
    Auf der Basis von über 70 Gemälden und 140 Arbeiten auf Papier, die in der Ausstellung gezeigt werden, erörtert diese Publikation der Albertina mit Texten ausgewiesener Fachautoren erstmals Entstehung, Entwicklung und inneren Zusammenhang von Thema und Variation in Munchs Ouvre. Gemälde wie Der Schrei, Melancholie, Eifersucht, die als Ikonen der Moderne gelten, sind in ihren verschiedenen Versionen und Spielarten nebeneinander gestellt. Darüber hinaus zeigt der Band die enge Wechselbeziehung zwischen der grafischen und malerischen Arbeit des Künstlers. Denn das Interesse Munchs für ein Motiv erschöpfte sich nicht allein in der Malerei. Er transformierte seine Themen in druckgrafische Medien wie Lithografie, Radierung und Holzschnitt, die in diesem Band eindrucksvoll dokumentiert sind.

    eingetragen 18. November 2004, Index-Nummer: NO435913
    xpress in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  4.7 
    Seitenanfang
    - 69 -  

    Joan Miro (Taschen-Verlag)
    www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/382286367X/kunstlinks   (Neues Fenster)

     
    von Janis Mink, 6,99 Euro!
    Die Kleine Kunstreihe von Taschen: großartige Reproduktionsqpalität, intelligente Texte, und das zu einem unschlagbaren Preis.

    eingetragen 18. November 2004, Index-Nummer: OU969726
    xpress in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  4.7 
    Seitenanfang
    - 70 -  

    Expressionismus (Taschen-Verlag)
    www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3822820393/kunstlinks   (Neues Fenster)

     
    von Dietmar Elger, 2002, 14,99 Euro


    eingetragen 20. November 2004, Index-Nummer: SX479614
    Seite  4.7 
    Seitenanfang
    - 71 -  

    Kirchner (Taschen-Verlag)
    www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3822821217/kunstlinks   (Neues Fenster)

     
    von Norbert Wolf, 6,99 Euro!
    Die Kleine Kunstreihe von Taschen: großartige Reproduktionsqpalität, intelligente Texte, und das zu einem unschlagbaren Preis.

    eingetragen 18. November 2004, Index-Nummer: UW714050
    xpress in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  4.7 
    Seitenanfang
    - 72 -  

    Reinhold Heller: Edvard Munch (Prestel)
    www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3791313010/kunstlinks   (Neues Fenster)

     
    Diese Monographie stellt Leben und Werk des Norwegers Edvard Munch im Zusammenhang dar. Das künstlerische Schaffen des großen Expressionisten wird anhand exemplarischer Bilder in seiner ganzen Bandbreite gewürdigt.

    eingetragen 18. November 2004, Index-Nummer: VC961975
    Seite  4.7 
    Seitenanfang
    - 73 -  

    Willem de Kooning 1904-1997 (Taschen-Verlag)
    www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3822821330/kunstlinks   (Neues Fenster)

     
    von Barbara Heß, 2004, 6,99 Euro!
    "Der niederländisch-amerikanische Maler Willem de Kooning (1904-1997) ist einer der Hauptvertreter des Abstrakten Expressionismus. Zusammen mit Jackson Pollock gilt er als Erfinder des Action Painting. In den dreissiger Jahren noch der gegenständlichen Malerei verpflichtet, experimentiert er in den vierziger Jahren unter dem Einfluß von Arshile Gorky mit abstrakten Lösungen. 1950 beginnt de Kooning mit "Woman I" die Serie seiner berühmten, monumentalen Frauenbilder, in denen er die Frau als Landschaft, als "Womanscape" begreift. Die Bilder stoßen zunächst auf heftigen Protest, da sie als obszön empfunden werden"

    eingetragen 20. November 2004, Index-Nummer: XK748046
    Seite  4.7 
    Seitenanfang
    - 74 -  

    Klee Portfolio (Taschen-Verlag)
    www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3822828874/kunstlinks   (Neues Fenster)

     
    Paul Klee, 6,99 Euro!

    eingetragen 20. November 2004, Index-Nummer: ZP644775
    xpress in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.2 
    Seitenanfang
    - 75 -  

    Zufall
    www.kunstunterricht.de/material/vtuempling/zufall/   (Neues Fenster)

     
    Der Widerspruch zwischen gestalten, formen bis glätten und roh und ungestaltet sein erzeugt hin und wieder eine angespannte bis erfrischende Aufmerksamkeit, die man so annimmt oder sein lässt, freundlich genießt oder als hässlich empfindet und von sich verweist.
    Ich bin unterrichtlich am Schuljahresende von einer Mischtechnik der sechsten Jahrgangsstufe zum Materialbild und zu den Experimenten eines fiktiven Kunstlabors ausgegangen und kam im Ergebnis von tonigen weich-in-weich-Bildern bis hin zum ("auch") starken Expressionismus heraus.
    Die Schüler kannten die Methode bereits aus der Grundschule und wandten sie geschickt hantierend und sehr konzentriert an. Das Erweiterungsangebot mit Semmelbröseln und Zucker in einer anderen parallelen Klasse brachte nur eine teilweise bildnerische Ausdrucksvertiefung.



    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 3. August 2008, Index-Nummer: OP488037
    Seite  5.2  5.5  5.12 
    Seitenanfang
    - 76 -  

    Mein Umgang mit Edward Munch
    www.kunstlinks.de/material/vtuempling/munch/   (Neues Fenster)

     
    Ich habe den geschilderten Unterricht mit Edvard Munchs "Der Schrei" (1873) als exemplarischem Werk im Schuljahr 2004 - 2005 in einer Regelklasse der 9. Jahrgangsstufe gehalten.
    (Mit einem Exkurs zu Munch und dem Expressionismus)

    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 15. März 2005, Index-Nummer: SM701354
    xpress in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.2  5.6  5.10 
    Seitenanfang
    - 77 -  

    Perspektive 6 und Expressionismus
    www.kunstlinks.de/material/vtuempling/perspektive6/   (Neues Fenster)

     
    Ich habe mich noch einmal mit diesem Thema beschäftigt, weil einesteils meine unterrichtlichen Tischvorlagen zum Thema Fluchtpunkt-Perspektive unvollständig waren.
    Andererseits stellte Kirchner stets seine starkfarbigen Figuren in ein deutlich nachvollziehbares Raumgefüge hinein; und zugleich verfügte Kirchner völlig entgegen gesetzt als Mensch, Architekturstudent und Farb-Expressionist fast losgelöst über die ganze Bandbreite der Flächen- und Raumgestaltung über die Gestaltungsmöglichkeiten seiner Zeit.
    Er verwendete sehr wohl die Fotografie, als auch Lithografie, Tiefdruck, Holzschnitt und starke grafische formale Vereinfachungen auf Textiles auch mit der Farbe, ohne je den wesentlichen Formcharakter der perspektivischen Verzerrung zu beeinträchtigen und um einen (bewegten) Bildeindruck in die Fläche des Tafelbildes zu klappen.
    (mit umfangreichem Material zu Ernst Ludwig Kirchner und auch Erna Schilling)

    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 3. Juli 2011, Index-Nummer: GY187469
    Seite  5.2  5.6  5.12 
    Seitenanfang
    - 78 -  

    Mein Umgang mit Ernst Ludwig Kirchner
    www.kunstlinks.de/material/vtuempling/kirchner/   (Neues Fenster)

     
    Ich habe den geschilderten Unterricht mit Kirchners"Potsdamer Platz" als exemplarischem Werk im Schuljahr 2004 - 2005 in einer 9. Jahrgangsstufe gehalten. Als Vorlage diente ein laminiertes Blatt aus einem alten Lesebuch, gefunden auf dem Wertstoffhof, das ich bei denSchülern herumgehen ließ.
    (Mit einem Exkurs zu Kirchner und dem Expressionismus)

    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 15. März 2005, Index-Nummer: IY651062
    xpress in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  3.2  3.3 
    Seitenanfang
    - 79 -  
    / / / Diese Seite ist eingestellt worden. Hier die gespeicherte Version im
    Web-Archiv
            - unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / /

    Francis Bacon (Texte in Englisch)
    http://web.archive.org/web/20051109021732/www.francis-bacon.cx/index.html   (Neues Fenster)

     
    Umfassende Werkschau mit zahlreichen Abbildungen in hoher Auflösung

    eingetragen 17. Mai 2008, Index-Nummer: KS977111
    xpress in den Schlagwörtern des Eintrags

     

    Haben Sie einen Vorschlag für einen neuen Eintrag?

     
    Prozesszeit: 0 ms
    www.kunstlinks.ch